3:2 - Eisbären ringen Haie nieder

3:2 - Eisbären ringen Haie nieder

< Zurück zur News Übersicht
22.09.2017

Vierter Sieg in Folge

Die Eisbären Berlin besiegten vor 9.609 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena Berlin die Kölner Haie mit 3 zu 2.

Beide Teams erarbeiteten sich schnell zahlreiche Chancen, wobei die Gastgeber leichte Vorteile für sich verbuchen konnten. In der 15. Spielminute fand Kapitän André Rankel einen perfekten Abnehmer für seinen Pass, Danny Richmond (15.) ließ mit seiner Direktabnahme dem Gäste-Goalie Wesslau keine Chance. Kurz vor der ersten Pause stellte das Schiedsrichtergespann Iwert/Piechaczek Jonas Müller wegen Beinstellens vom Eis. Die Berliner mussten also das zweite Drittel mit einem Mann weniger beginnen.

Die Gäste aus der Domstadt ließen sich daher nicht lange bitten, 53 Sekunden dauerte es und Ben Hanowski (21./PP) glich zum 1:1 aus. Die Haie spielten ihren Kapitän Christian Ehrhoff gekonnt frei und dessen Schlagschuss fälschte genannter Hanowski gekonnt ab. Gut zehn Minuten lang egalisierten sich beide Teams danach recht gut, bis die Haie einen Angriff zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung nutzten. Nico Krämmer (30.) vollendete mit einem fulminanten Schuss in den linken Torwinkel. Die Eisbären ihrerseits mussten kurz darauf ein erneutes Powerplay der Gäste überstehen. Dies gelang den ihnen sehr gut. Mit der Rückkehr von Oppenheimer, der wegen hohen Stocks auf der Strafbank saß, kam auch wieder etwas mehr Zug ins Spiel der Heimmannschaft. Jonas Müller kam von der blauen Linie aus zu einem Schuss und Nick Petersen fälschte diesen zum 2 zu 2 ab. Danach brachten beide Teams noch einige Scheiben zum Tor, aber zählbares kam dabei nicht heraus. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die zweite Pause.

Im dritten Drittel egalisierten sich beide Teams abermals lange Zeit bis kurz vor Schluss. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit tanzte Sean Backman zwei Haie aus und brachte die Scheibe zum Tor, im Nachsetzen schob er regulär mit dem Schlittschuh den Puck über die Torlinie. Das Herausnehmen des Kölner Schlussmannes brachte den Gästen nichts mehr ein. So ging die Partie mit 3:2 an die Hauptstädter. 

Am kommenden Sonntag geht es ab 14 Uhr weiter. Die Eisbären gastieren dann in der bayrischen Landeshauptstadt beim amtierenden Deutschen Meister EHC Red Bull München.

Stimmen zum Spiel

Sean Backman nach dem Spiel: „Ich denke, dass war eines unserer besten Spiele in der laufenden Saison. Wir sahen gut aus in allen drei Dritteln und wir sind auch ziemlich zufrieden mit dem Endergebnis.  In den vergangenen Spielen waren wir etwas zu hektisch und haben einige Fehler gemacht. Heute waren wir etwas ruhiger und das hat sich im Ergebnis gezeigt. Bei meinem Treffer kam der Puck von der Bande, ich habe mich zum Tor bewegt und stoppte kurz davor, um einen Zusammenstoß mit dem Goalie zu vermeiden. Dabei ist der Puck von meinem Schlittschuh irgendwie ins Tor gerutscht.“

Jonas Müller nach dem Spiel: „Zum Schluss war die Mannschaft im Vorteil, die in der Defensive gut stand. Der Sieg war sehr wichtig, damit wir oben in der Tabelle bleiben. Jetzt am Sonntag treffen wir auf München, die ein starker Gegner sind und die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Tore:

1:0 Richmond, Daniel (Rankel, André, Olver, Mark) , EQ, 14:15
1:1 Hanowski, Benjamin (Ehrhoff, Christian, Lalonde, Shawn) , PP1, 20:53
1:2 Krämmer, Nicolas (Mulock, TJ, Ehrhoff, Christian) , EQ, 29:20
2:2 Petersen, Nick (Müller, Jonas, Backman, Sean) , EQ, 32:39
3:2 Backman, Sean, EQ, 53:11

Strafminuten:

Eisbären Berlin: 4 (2, 2, 0) 
Kölner Haie: 2 (0, 0, 2) 

Zuschauer: 9609

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events