Sommerturniergegner: HC Sparta Praha

Sommerturniergegner: HC Sparta Praha

< Zurück zur News Übersicht
16.08.2017

Sommerturniergegner: HC Sparta Praha

Mit Sparta Prag kommt nicht nur einer der ältesten tschechischen Sportclubs überhaupt, sondern auch einer der erfolgreichsten Eishockeyclubs Tschechiens nach Berlin. 1903 gegründet und mehrere Namensänderungen später, können die Prager auf acht nationale Liga-Titel zurückblicken. International gewannen sie zweimal den Spengler Cup (1962 & 1963) und wurden 2004 Zweiter. In der European Hockey League war der größte Erfolg der 2. Platz im Jahre 2000.

Spengler Cup 2005

In der vergangenen Saison schloss der HC Sparta die tschechische Tipsport Extraliga auf Platz drei ab. In der Champions Hockey League (CHL) gelang ihnen sogar der Sprung ins Finale. Jedoch mussten sie sich gegen den Vorjahressieger Frölunda HC aus Göteborg mit 3:4 in Overtime geschlagen geben. Aktuell trägt das Team unter Cheftrainer Jiri Kalous seine Heimspiele in der O2 Arena aus und ist zurzeit einer der besten Clubs in Tschechiens höchster Spielklasse.

Kapitän des Teams ist der gebürtige Prager und Rekordspieler Jaroslav Hlinka (618 Spiele). Der mittlerweile 40-jährige Center startete seine Profikarriere in der Saison 1994/95 bei Sparta Praha und ist nun nach einigen Zwischenstationen seit der Saison 2012/13 wieder durchgängig im weinroten Trikot der Tschechen unterwegs. Topscorer der vergangenen Saison ist der 33-jährige Lukas Pech mit 52 Punkten in der Liga.

Das letzte Spiel der Eisbären gegen den Eishockeyclub aus Tschechien fand in der Saisonvorbereitung 2014 statt. In Litomerice, rund 70 km von Prag entfernt, unterlagen die Eisbären Sparta mit 2:3 nach Penaltyschießen. Im nächsten Vorbereitungsspiel gegen Sparta geht es für unsere Eisbären am Sonntag (20. August) um 14:00 Uhr wieder aufs Eis. Tickets hierfür sowie für die weiteren Spiele des Internationalen Sommerturniers 2017 findet Ihr unter eisbaeren.de/ticketshop.

Mats Dautzenberg (Praktikant)

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events