Ryan McKiernan im ersten Eisbären-Interview

Ryan McKiernan im ersten Eisbären-Interview

< Zurück zur News Übersicht
20.04.2019

Ryan McKiernan im ersten Eisbären-Interview

Ryan McKiernan (29) trägt in der kommenden Saison das Eisbären-Jersey mit der Rückennummer 58. 2018/19 spielte er für die Düsseldorfer EG, davor auch schon in Europa für Wien, Villach und AIK Stockholm. Wir haben ihn kurz interviewt. Viel Spaß beim Lesen!

Wo bist du gerade und was machst du da?

Ryan McKiernan: Ich bin gerade in Drummondville, Quebec (Kanada). Ich habe hier Junioreneishockey gespielt und wir haben 2009 die Meisterschaft gewonnen. Da gibt es schöne Erinnerungen… Hier habe ich meine Freundin getroffen und seit wir 2014 die Uni abgeschlossen haben, ist diese Stadt in der eishockeyfreien Zeit unsere Heimat. Derzeit bauen wir hier ein Haus und seit ich zurück bin, packe ich dabei natürlich mit an.

Warum hast du dich dafür entschieden, zu den Eisbären Berlin zu wechseln?

Ryan McKiernan: Ich habe mich für die Eisbären entschieden, weil ich glaube, dass der Club in jedem Jahr eine legitime Chance hat, um die Meisterschaft mitzuspielen. Sie haben jedes Jahr ein gutes Team zusammen und ich freue mich drauf, ein Teil davon zu werden. Ich habe zudem viele gute Sachen über die Stadt Berlin gehört und kann es kaum erwarten, sie zu erkunden.

Kennst du schon jemanden in unserm Team?

Ryan McKiernan: Tatsächlich bin ich mit Louis-Marc Aubry befreundet. Im Sommer treffen wir uns regelmäßig und gehen in seiner Heimatstadt Trois-Rivieres zusammen mit anderen aufs Eis. Ich bin außerdem gar nicht weit weg von Sean Backman aufgewachsen und habe im gleichen Kreis wie er gespielt, aber unglücklicherweise noch nie mit ihm zusammen. Ich freue mich natürlich auch drauf, den Rest der Jungs kennenzulernen.

Wie sehen deine Pläne für die Sommerpause aus?

Ryan McKiernan: Ich denke, die meiste Zeit werden wir aufgrund des Hausbaus hier in Drummondville verbringen und hier natürlich auch trainieren. Mein Trainer ist Francois Pellerin. Wir haben ne coole Gruppe aus NHL- und europäischen Profispielern zusammen, die sich gegenseitig anspornen. Und wie schon gesagt, gehe ich zusammen mit Louis aufs Eis. Sein Vater Pierre (Aubry) ist unser Trainer.

Ich werde auch, wie jeden Sommer, ein oder zwei Wochen nach New York fahren, um alte Freunde und die Familie zu besuchen.

Was wird dein Ziel für die kommende Saison sein?

Ryan McKiernan: In der nächsten Spielzeit möchte ich mich weiterentwickeln. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit in jedem Profijahr besser geworden bin und das will ich natürlich fortsetzen. Ich möchte ein starker Zwei-Wege-Verteidiger für unser Team sein, gegen den es schwer ist zu spielen.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events