Ploff-Notizen – Ein Tagebuch V

Ploff-Notizen – Ein Tagebuch V

< Zurück zur News Übersicht
06.04.2018

Ploff-Notizen – Ein Tagebuch V

Da ist sie, die enge Serie! Jedes Team gewann einmal etwas deutlicher, einmal in der Overtime zu Hause. Jetzt sind wir also bei einer Best-of-3-Serie angekommen. Das hatten wir doch schon mal gegen Nürnberg. Stimmt! In der 1. Playoff-Runde vor drei Jahren war das so. Damals aber hatten die Franken Heimrecht und kamen weiter. Andererseits kann man natürlich auch die kommenden Spiele nicht losgelöst von den bisherigen betrachten. Ein bisschen aber fühlen wir uns schon auch ans Viertelfinale im letzten Jahr erinnert. In der Serie gegen Mannheim wechselte ständig das Momentum. Beide Teams gewannen bis Spiel sieben ihre Heimspiele. Wir werden starke Nerven brauchen. Aber nur so kann man enge Serien auch gewinnen, das haben wir vor Jahresfrist erlebt…

Das Gefühl

Also gefreut hat sich keiner aus dem Team über die Niederlage am Mittwoch in Nürnberg, so viel steht fest. Nach einem kurzen Abend der Enttäuschung, strahlten aber die meisten Gesichter bei der Rückreise am gestrigen Donnerstag schon wieder Zuversicht aus. Genau so konzentriert, wie nach den Heimsiegen (vor allem nach Spiel 1), gehen die Eisbären auch nach den Auswärtsniederlagen (drei Mal in den diesjährigen Playoffs schon geschehen), wieder ins heutige Spiel. Den Berlinern würde es reichen, alle Heimspiele zu gewinnen. Aber in den letztjährigen Playoffs und dieses Jahr gegen Wolfsburg haben sie auch gezeigt, dass Siege auf fremdem Eis auch gelingen können. Wir sind ja Fans der kleinen Schritte. Ein solcher wäre es, aus den nächsten zwei Partien eine zu gewinnen, um ein weiteres Heimspiel sicher zu haben. Das wäre ein guter Anfang…

Das Zitat

„Hätte uns vor der Saison gesagt, dass wir Anfang April noch Eishockey spielen und es 2-2 in der Best-of-7-Serie steht, in der wir Heimrecht haben, das hätten wir definitiv genommen und uns schon damals richtig aufs nächste Heimspiel gefreut...“

Stefan Ustorf zum derzeitigen Playoff-Stand

Die Fortbewegung

Das Eisbären-Team wählte für das zweite Auswärtsspiel die Fortbewegungsart Flugzeug. Am Mittwoch ging es von Tegel aus hin, am Donnerstag dann nach Tegel zurück. Der kleine Dash 8 Propeller-Flieger lag dabei nicht jedem unserer sonst so furchtlosen Recken. Für das Spiel am Sonntag gibt’s ne Kombination der Reisearten: am Samstag geht’s per Zug hin, am Montag dann per Flieger zurück.

Das Wetter

Nun, in Nürnberg am Mittwoch war es schon schön, aber es war irgendwie ein gedämpfter Sonnenschein, der uns da entgegenschlug. Der hier von heute aus der Hauptstadt ist schon um Längen schöner, meint Ihr nicht auch?!?

 

Die Social Media Hits

Da haben wir heute zwei an der Zahl. Einerseits wollen wir mal auf die Aktivitäten vom RBB hinweisen, der in den Playoffs seine Berichterstattungs-Frequenz wirklich deutlich nach oben schraubte. Der frischeste Beitrag ist hier zu sehen: http://bit.ly/ebb_rbb_Aubry040418

Zudem möchten wir auch an dieser Stelle auf die Kolleginnen und Kollegen von #berlinbrennt hinweisen. Vielen Dank für Euren Einsatz und viel Erfolg beim Kampf um bessere Arbeitsbedingungen… http://bit.ly/ebb_berlinbrennt

Die Ernährung

Frühstück gab’s heute wieder. Interessant war, auch ein Interview letztens, von zwei Schreiberlingen mit Petri Vehanen. Sie fragten, wie er denn nach dem Spiel wieder auflädt. Er antwortete, etwas überraschend, dass er eben weniger Kohlenhydrate, also Nudeln und Co. zu sich nimmt und sehr auf die gesunde Ernährung achtet. Und auch mit Salat, Gemüse und Hähnchenfleisch kann man direkt nach einem Spiel schnell wieder aufladen.

Die Musik

Es ist einer dieser Songs, den man nicht mehr wirklich wahrnimmt, weil man ihn schon so oft gehört hat. Als letztes bevor ich mich nach dem Morgeneistraining aus der Kabine wieder an den Rechner begab, liefen die Red Hot Chili Peppers.

Zum Video: https://youtu.be/BfOdWSiyWoc

Das Gequatsche

Wir weisen hier mal auf zwei ältere Folgen der Playoff-Morningshow vom Vorabend hin, da wir die neueste (mit Jonas Müller) ja bereits in einem anderen Artikel verlinkt haben. Grundsätzlich macht es echt Spaß, sich mit den Jungs über die Spiele und etwas mehr zu unterhalten. Da kommt man dann mit einem gut gelaunten Thomas Oppenheimer sehr schnell auf über 20 Minuten und schafft das auch mit einem deutsch sprechenden Kanadier, wie Micki DuPont oder einem immer sehr zurückhaltend antwortenden Jonas Müller.

Zur Playoff-Morningshow mit Thomas Oppenheimer: http://bit.ly/ebl_PO-MorningshowVIII

Nach dem Spiel in Nürnberg absolvierte unser kanadischer Verteidiger Micki DuPont einen ganzen Podcast auf Deutsch. Hut ab und hier noch mal nachhörbar:

Zur Playoff-Morningshow mit Micki DuPont: http://bit.ly/ebl_PO-MorningshowVII

Der Exkurs

Unsere Brüder in der besten Liga der Welt hinken ja zeitlich immer etwas hinterher. Die reguläre Saison dauert in der NHL noch bis Sonntag, immerhin zwei Spieltage vor Schluss haben es die LA Kings aber geschafft, sich für die Playoffs der besten 16 Teams zu qualifizieren. Das ist, angesichts von 31 Mannschaften in der Liga und eben 17, die es nicht schaffen, gar nicht mal so leicht. Genau deshalb schicken wir auch hier gerne Glückwünsche übern großen Teich und wünschen schon mal viel Glück für die anstehenden heißen Spiele. Wir bleiben dran!

Der Ticketservice-Tipp

Alle am Sonntag nach Nürnberg! Mehr brauchen wir dazu hier nicht zu sagen. Tickets gibt’s, wenn’s noch welche geben sollte, hier: http://bit.ly/gaestetickets_nuernberg

Dieser Playoff-Tagebuch-Eintrag wurde verfasst von Daniel Goldstein mit größtmöglicher Unterstützung von Hannes Elster. Fragen, Beschwerden und Anregungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events