Ein Tagebuch II

Ein Tagebuch II

< Zurück zur News Übersicht
20.03.2018

Ploff-Notizen – Ein Tagebuch II

So ein bisschen ärger ich mich ja immer noch, dass ich es nicht geschafft habe, dieses Tagebuch mit einem Eintrag am Samstag oder Sonntag zu füllen. Da hätte ich groß darüber schwadronieren können, dass ich es Euch ja gleich gesagt hätte, dass die Playoffs ihre eigenen Gesetz haben, es garantiert nicht so einfach, locker und flockig weiter geht und wir uns auf einige Überraschungen einstellen müssen. Nun aber ist das nach dem 8:1 schon wieder alles Makulatur, weil unser Team einfach die beste Antwort auf das Spiel in Wolfsburg am Sonntag gegeben hat, die man finden konnte. Und ja, die Wolfsburger haben mit unheimlichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Aber es ist auch klar, dass sie in den Playoffs um jeden Zentimeter Eis und jeden Puck kämpfen werden.

Das Gefühl

Eigentlich müssten wir nach diesem Sieg noch skeptischer sein als am Donnerstag und Freitag der letzten Woche. Schon da kam mir die Lockerheit des 4:1 nicht ganz geheuer vor. Trotzdem bin ich diesmal etwas positiver gestimmt, wenn ich mich auch für das Spiel in Wolfsburg wieder auf Überraschungen vorbereite. Irgendwas wird passieren, womit bis heute nur wenige Leute rechnen. Gehen wir erstmals in die Verlängerung? Gehen wir vielleicht sogar in Wolfsburg im Spiel mit 1:0 in Führung? Man weiß es nicht, es bleibt spannend!

Das Zitat

Beim Zitat gehen wir mal zurück auf die Situation nach Spiel 2. Da fragte der NDR-Radio-Reporter Uwe Krupp das Mikro unter die Nase haltend, woran es gelegen habe. Und der Kommentar war durchaus bemerkenswert.

“Wir haben das ganze Spiel quasi auf der Strafbank verbracht und hier unsere Zeit verschwendet.” Als ich das hörte musste ich glatt noch mal nachfragen und ja, Coach K bestätigte das und sagte, das man gar nicht hätte nach Wolfsburg fahren müssen. Hat er schon irgendwie recht gehabt. Aber, wie schon erwähnt, die Antwort folgte wenig später…

Die Fortbewegung

Wie schon im erste ‚Tagebucheintrag erwähnt, bewegte sich das Eisbären-Team mit dem Zug am Samstagmittag zurück nach Berlin. Angesichts der Straßenverhältnisse eine gute Entscheidung, wenn man zum Beispiel bedenkt, dass Stefan Ustorf auf seiner Tour aus Mannheim (DNL-Finale mitsamt Charlie Jahnke und Max Adam) über Weißwasser (zu den DEL2 Playdowns) nach Berlin im Schnee stecken blieb (mehr dazu im Podcast weiter unten).

Das Wetter hielt übrigens unsere eisbärigsten Jungs nicht davon ab, am Sonntag zum Spiel mit dem Fahrrad zu kommen. Danny Richmond und Micki DuPont, sind dabei aber, glaube ich, die letzten beiden, die derzeit auf zwei Rädern zur Mercedes-Benz Arena kommen.

Richie_Bike190318.jpg

Das Wetter

Weil wir gerade beim Wetter waren. Also am Sonntag war es ja schon sehr schön sonnig, als wir an der Arena in Berlin-Friedrichshain ankamen. Gestern Morgen aber strahlte die Playoff-Sonne mit noch viel breiterem Grinsen, das schon irgendwie auffällig…

Zum Tweet: https://twitter.com/Eisbaeren_B/status/975637531604799488

Social Media Hit

Unser Playoff-Handtuch hat es über den großen Teich geschafft. LA Kings-Maskottchen Bailey präsentierte es am Wochenende nach einem Spiel unseres Bruder-Teams auf dem Eis der Citizens Business Bank Arena in Ontario. Schön, dass sie uns in Kalifornien die Daumen drücken. Wir wünschen den Kings auch viel Glück im Kampf um die Playoff-Plätze…

Zum Tweet: https://twitter.com/BaileyLAKings/status/975615710624866304

Der Glücksbringer

Übrigens, nicht ganz ohne Glücksbringer konnten wir das 8:1 über die Bühne bringen. Der beste Linksaußen, der jemals in der NHL gespielt hat, Präsident der LA Kings und Aufsichtsratsvorsitzender der Eisbären, Luc Robitaille, flog zum Spiel und einigen Meetings ein. Und brachte Glück! :)

cp-d1-VF3-EBB-WOB18-130k-XL.jpg

 

Die Ernährung

Ihr könnt es wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr hören, dass an allen Ecken und Enden davon geredet wird, wie die Jungs gut essen müssen, um ihre Akkus nach den Spielen wieder aufzuladen. Deshalb gab es natürlich auch wieder nach dem Spiel unten in den Katakomben der Mercedes-Benz Arena ein zünftiges Playoff-Catering. Leider haben wir wieder verpasst, für Euch davon ein Foto zu machen. Deshalb erwähnen wir nur an dieser Stelle eine Auffälligkeit. Wie auch immer es dort hinkam. Auf dem Tisch lagen auch drei, vier Tüten mit Popcorn. Und zwar kein normales, sondern in einer Hülle aus dunkler Schokolade. Das war echt nicht schlecht, selbst wenn man kein Popcorn mag. Da müssen wir noch mal rausbekommen, wo das denn herkam…

Die Musik

Am Sonntag lief da so ein Song in der Mercedes-Benz Arena an der Stelle des Kulthits. Dabei ist das Stück gerade mal sechs Tage jung. Und dennoch hat es sich in Fankreisen bereits als absoluter Geheimtipp rumgesprochen. Na ja, spätestens jetzt es nicht mehr geheim. Fanordner Chris hat als Jafame seinem Lieblingsclub ein Lied gewidmet. Es heißt „Uns’re Liebe“ und ist ein wunderschöner Begleitsong für die Playoffs 2018. Ich mag ja daran diese Kettcar-Anleihen und den zurück genommenen Text. Aber Musik ist bekanntlich Geschmackssache…

Zum Song: http://bit.ly/ebb_unsre_liebe

Das Gequatsche

Es geht ja wirklich alles viel schneller, wenn man es nicht aufschreiben muss, sondern einfach drauf los quatschen kann. Deshalb gibt es als Tagebuch-Ergänzung in den diesjährigen Playoffs nach jedem Spiel einen Podcast. Der von der Rückfahrt aus Wolfsburg am Freitag erfreute sich vor allem live großer Beliebtheit und ist hier nachzuhören: http://bit.ly/ebl_PO-MorningshowII

Großen Spaß machte auch das Gespräch mit Martin Buchwieser am Sonntag nachm Spiel, könnt Ihr Euch denken, oder? Zur Aufzeichnung: http://bit.ly/ebl_PO-MorningshowIII

Der Exkurs

Wir dürfen noch einmal in dieser Saison zu den Eisbären Juniors schauen, bevor wir uns mit möglichen CHL-Gegner und unseren Brüdern und Schwestern in Kalifornien beschäftigen. Herzlichen Glückwunsch an die U19 und U16 zum Vizemeistertitel. Beide schafften es ins Finale, beide unterlagen am Ende knapp und schrammten hauchdünn an der Sensation vorbei. Das DNL-Team um Coach Chris Lee verlor 150 Sekunden vor Ende der Verlängerung in Mannheim mit 3:4, die Schüler von Trainer Andreas Gensel unterlagen Rosenheim im Finale des Finalturniers mit 2:5.

Und auch der achte Platz des Knabenteams beim Endturnier der U14-Teams in Schwenningen ist nach dem ersten Gruppenplatz nach der Vorrunde ein gutes Ergebnis und zeigt, dass auch gute Jungs nachkommen.

Der Ticketservice-Tipp

Noch gibt es sie, die Tickets für Spiel 5 im Playoff-Viertelfinale. Nach dem grandiosen 8:1-Sieg am Sonntag stand das Telefon der Tickethotline am Montag nicht wirklich still. Und auch online gingen sehr viele Karten weg. Die Eintrittsberechtigungen für die Fankurve gehen weg wie nix und auch in dem einen oder anderen Sitzplatzblock solltet Ihr Euch schon sputen. Liebe Leute, wir sehen uns am Freitag!

Zur Ticketauswahl: http://bit.ly/EBB-PO-TIX

Dieser Playoff-Tagebuch-Eintrag wurde verfasst von Daniel Goldstein mit größtmöglicher Unterstützung von Hannes Elster. Fragen, Beschwerden und Anregungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events