Mehr Sonnentage 5

Mehr Sonnentage 5

< Zurück zur News Übersicht
29.03.2019

Mehr Sonnentage V

Es gab einen Zeitpunkt in der Saison 2018/19, da hatte der eine oder die andere die Playoffs schon abgeschrieben für die Eisbären Berlin. Nun sind wir doch drin und auch ne Weile dabei. Deshalb gibt’s natürlich auch wieder ein Tagebuch.

Der Einstieg

Momentaufnahme: am letzten Freitag im zweiten Drittel auf dem Balkon des Restaurants in der Mercedes-Benz Arena. Wir, also die Verfasser des Tagebuchs, tauschen uns über das Spiel aus und sind leicht deprimiert aufgrund des Spielverlaufs. Hannes‘ Aussage dazu: „Wir machen es einfach so wie im Finale der vergangenen Saison und holen ein 1:3 in der Serie auf.“ Unsicheres Lächeln. Auch ich glaube an meine Worte (wie so oft) eher nicht. Nach dem Spiel hörte man dann diese Theorie öfter, las sie natürlich im vierten Tagebuch-Eintrag vor dem Spiel in München und die Spieler gaben uns mit einer kämpferischen Leistung den Glauben daran zurück. Wenn wir ins Halbfinale wollen, müssen wir heute Abend ausgleichen.

Der Eisbären-Kader

Es gab den einen oder anderen Eisbären-Spieler, der während der vier Trainingseinheiten in dieser Woche aussetzte und eher im Kraftraum arbeitete. Am Kader und der Aufstellung für heute Abend aber ändert sich nichts. Alle Jungs die am Sonntag in München spielten, laufen wieder auf. Und höchstwahrscheinlich auch in den gleichen Pärchen und Reihen.

Der Ausblick

In dieser Woche wurde das Training komplett anders gestaltet also zuvor. Direkt am Montag, nach der Rückreise aus München, war frei, am Dienstag gings dann schon wieder los und auch am heutigen Freitag waren alle Jungs auf dem Eis. Wer mehr übers Training wissen möchte, schaut sich hier das Interview mit Franky Hördler an: http://bit.ly/ebb_gespraech_fhoerdler2703

Tja, wie geht’s aus heute? Vom Gefühl her ist heute aber wirklich ne Verlängerung dran. Wird es diesmal ein 6:5 n.V. der Eisbären? Wohl eher nicht. So viele Tore sind in dieser Serie noch nicht gefallen. Warum sollte sich das heute ändern?! Interessant wird, ob das erste Tor wieder sehr viel entscheidet, so wie es auch Stéphane Richer gestern nach dem Training sagte. Es ist alles offen. Es kann so viel passieren…

Die Playoff-Sonne

Fällt uns leider erst jetzt ein. Die angesagte Choreo in der Fankurve hätte heute mal ruhig was mit der Playoff-Sonne zu tun haben können. Die ganze Woche bezahlen wir schon dafür, dass es am vergangenen Sonntag so herrlich war in München. Echt Schade, liebe Sonne!

Der Über-den-Tellerrand-Blick

Wir bleiben wieder in unseren Sphären und schauen zu den Lausitzer Füchsen. Als fünftplatzierter in die Playoffs gegangen, hätten Charlie Jahnke, Vincent Hessler, Maxi Adam, Maxi Franzreb, Thomas Reichel, Cedric Schiemenz und Co. schon am Dienstag alles für den Halbfinaleinzug klar machen können. Klappte leider nicht. Deshalb drücken wir ihnen heute die Daumen. Bisher spielen unsere Jungs jedenfalls stark. Viele Tor- und Vorlagen-Punkte landeten schon auf ihren Konten. Weiter so!

Der Auf-den-Teller-Blick

Der Name Tickethannes steht in enger Verbindung zur Schlemmerei. Am Samstag habe ich für die bevorstehende Familienfeier noch schnell einen New York Cheese Cake gezaubert (natürlich sind am Sonntag ein paar Stücken für mich übrig geblieben…ratet mal, was es bei mir während des Spiels zum Abendessen gab!). Am Montag begann der Vorverkauf für das Spiel gegen die Chicago Blackhawks im September, für selbstbesorgte Mittagssnacks war also keine Zeit. Da ich aber den besten Chef aller Zeiten habe, wurde an alle Pizzen von L’Osteria (unsere Nachbarn vom Mercedes Platz) verteilt. Meine Barbecue-Chicken-Pizza, die gefühlt 2 Meter groß war, habe ich aufgrund der unfassbar vielen Anrufe in Rekordzeit in mich reingeschaufelt und ich sage euch: wenn ihr keinen Bock auf Magenschmerzen habt, bestellt euch kleinere Pizzen und esst sie langsam…danke NHL!!!!1!!!!111

Das Highlight des Tages waren aber die Schoko-Kürbis-Brownies von Kollegin Marcy. Kamen nicht an meinen Cheesecake ran, aber Kollege Goldi ist absoluter Fan…

kuerbisbrowniw.jpg

Music lets the world go round

Zwischen der 1. Playoff-Runde und dem Start des Viertelfinals erfüllte sich für Deutsch-Rap-Fan Daniel Fischbuch ein Traum. Er durfte live dabei sein, als RAF Camora & Bonez MC die Mercedes-Benz Arena in ähnliche Stimmung wie bei Eisbären-Heimspielen versetzten. Und mit welchem Song eröffnen wir heute Abend das Warmup? Genau: 500 PS! Gönnt Euch!

Zum Video: http://bit.ly/ebb_500PS

Freitag ist Hightag

Momentaufnahme II: auf der heimischen Couch. Nach einer größeren Familien-Feier bin ich, Hannes, nur noch durch mit dem Tag und auch ein bisschen froh, dass alle nun ins Restaurant weiterziehen und mich in Ruhe „mein Eishockey“ gucken lassen. Eigentlich mit null Erwartungshaltung an das Spiel rangegangen, bin ich spätestens nach dem 1:0 dann doch wieder voll bei Sinnen! Allerspätestens nach dem 3:0 war ich dann wieder voll im Playoff-Modus. Dazu trug auch sicherlich die Twitter-Unterhaltung von Eisbären-Fan Svea und mir bei, die bei Sport1 präsentiert worden ist.

TickethannesInAction.jpg

Laptop an, E-Mails checken, Karten buchen – klasse, eigentlich wollte ich heute mal entspannen. Aber die Hektik, gepaart mit Euphorie, macht gerade in den Playoffs schon Bock…sehr geiles Bild war übrigens auch, wie sich die Arena für Freitag quasi minütlich gefüllt hat. Schon verrückt, wie innerhalb von knappen 2 Stunden nahezu alle Tickets vergriffen waren und aus den bunten Sitzen im Buchungssystem auf einmal alles grau wird. Das hat mir vor allem am Montag viel Arbeit erspart ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben nischt mehr für Freitag! Ihr Verrückten habt nahezu alles leer gekauft, nur Plätze im World Dinner Restaurant sind noch zu haben. Essen, Trinken und Spiel gucken in einem Rutsch – kann man mal machen! Ab 129 Euro seid ihr dabei. Mehr Infos findet Ihr hier: http://bit.ly/ebb_DineView

Die Fanpost

Ullis Playoff-Geschichten sind alle. Wir brauchen also von Euch jetzt Eure Lieblings-Playoff-Erlebnisse in kurzer Form. Aber eine haben wir noch…

Außerdem schickte uns Katharina ein Foto ihrer Fankurve, die schon „minimalst besetzt“ ist. Danke fürs Daumendrücken!

Meine nächste Geschichte handelt vom letzten Finalspiel 2004. Frankfurt war zuvor in Berlin in der Serie in Führung gegangen und brauchte nur noch einen Sieg. Da aber Berlin großer Favorit war und viele Eisbärenfans der Meinung waren, diesmal gelingt die erstmalige Meisterschafft, hatte man gute Hoffnung auf ein Ausgleichen des Serie und machte sich zahlreich auf in Richtung Mainmetropole. Wegen des großen Andrangs hatte Robert einen Doppeldecker gechartert, der einige Nachteile hatte. Zum Beispiel eine mangelnde Übersicht, was die Vollständigkeit der Mitreisenden betrifft. Es war üblich, nach einer Pause zu gucken, ob die Nachbarn da sind und bei Bedarf Alarm zu schlagen. Meine Banknachbarn im Oberdeck waren Tim und Spencer, die im Unterdeck zum Quatschen unterwegs waren. Als es nach einer Pause weiterging, hab ich die Treppe fragend herunter gerufen, ob die beiden an Bord sind und ein deutliches "Ja!" als Antwort bekommen. Nun war es ja so, dass Spencers Funktelefon auch auf Auswärtsfahrten oft klingelte, da es wegen des Karrera Klubs immer irgendwie viel zu klären gab. Diesmal war es aber schon sehr penetrant. Irgend so ein Nappel ließ nicht locker und bimmelte in Dauerschleife durch. Also schnappte ich mir das Teil um es nach unten an Spencers Ohr zu bringen. Dabei sah ich, dass "Tim" als Anrufer angezeigt wurde, was ja blödsinn ist, da er ja unten mit Spencer zusammen saß. Mir war ein wenig komisch und entgegen meiner Gewohnheit ging ich da ran. Am anderen Ende waren Tim und Spencer, die halt doch nicht an Bord waren sondern in einem Taxi uns hinterher jagten und darum baten, wieder aufgenommen zu werden. Die Geschichte ist auch aus deren Position sehr witzig und wer sie hören möchte, geht im Bogen mal mit nem Bier zu Spencer und lässt sie sich erzählen. Klar gings am nächsten Parkplatz runter von der Autobahn und unter großem Hallo stießen die Beiden wieder zu uns.

Das Spiel endete in einem Drama. Nachdem man Düsseldorf und Ingolstadt zuvor weggesweept hatte, war man sich wohl zu sicher und dann kommts halt anders als man denkt und man verliert gegen Frankfurt. Ob der komplette Auswärtsblock Rotzblasen geheult hat, kann ich nicht sagen, ganz sicher aber der Robertbus vollständig. Dieses Trauma und das vom Finale ´98 wurden ein für alle Male im legendären "Spiel 4" beseitigt, davon erzählte ich Euch ja bereits das letzte Mal.

Ulli ,

Außerdem schickte uns Katharina ein Foto ihrer Fankurve, die schon „minimalst besetzt“ ist. Danke fürs Daumendrücken!

kathrinReimer.jpg

Podcasts ohne Ende

Den Podcast von gestern Abend habt Ihr noch gar nicht gehört? Wie konnte denn das passieren?! Na dann kommt hier noch mal der Link zu #hanniunddani Nummer 45. Diesmal geht’s natürlich um die Playoffs, aber vor allem auch um ein paar Geschichten hinter den Eisbären-Kulissen: http://bit.ly/ebl_livepodcast280319

Die Einträge ins Playoff-Tagebuch 2019 werden von Hannes Elster und Daniel Goldstein erstellt. #hanniunddani freuen sich über jegliches Feedback an info@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events