Kalte Küche IX – Das Playoff-Tagebuch 2017

Kalte Küche IX – Das Playoff-Tagebuch 2017

< Zurück zur News Übersicht
21.03.2017

Kalte Küche IX – Das Playoff-Tagebuch 2017

In den Playoffs gibt’s ein Tagebuch. Nie vollständig, sehr subjektiv, immer mit einer Portion Augenzwinkern.

Jetzt reicht‘s! Diese ganze Anspannung vor solchen Spielen macht keinen normalen Menschen aus einem. Dabei hatte ich mir vor den diesjährigen Playoffs fest vorgenommen, die ganze Sache zu genießen, sollten wir ins Viertelfinale einziehen. Und dann das. Am Sonntag war die Anspannung größer als vor dem Finale. So jeht’s nicht weiter. Heute wird Spiel 7 genossen! Auf jeden Fall kann ich Uwe Krupp sehr gut verstehen, als er auf der Pressekonferenz eine seiner wenigen konkreten Antworten auf eine Journalistenfrage in dieser Serie umgehend gab. Die Frage? Ob es denn als Spieler oder als Trainer leichter wäre, solche Spiele durchzustehen. Seine Antwort? „Als Spieler!“

Der Sport

Eins können wir definitiv feststellen. Alle echten und falschen Experten sind beeindruckt, wie stark die Eisbären in dieser Serie auftraten. Sicherlich bezieht sich das vor allem auf die Heimspiele, aber wir hatten ja durchaus auch in der SAP Arena unsere Momente, die manchmal auch ne Weile andauerten und die Adler ins Schwitzen brachten. Hut ab davor, was unser Team aufs Eis gebracht hat. Und da haben wirklich alle Jungs zu beigetragen. Einer der zwei schöne und wichtige Tore am Sonntag beitrug, war Nick Petersen. Falls Ihr sein gestriges Interview vom Flughafen noch nicht gesehen habt, hier ist es:

Die Reise

Die Eisbären regenerierten am Montag nach den 100 Minuten Eishockey am Sonntag individuell. Nachmittags traf sich das Team dann am Flughafen Tegel und es ging per Flieger wieder bis Frankfurt. Dort holte uns dann der Bus ab und brachte uns ins Hotel nach Mannheim. Heute Morgen dann nach dem Frühstück absolvierten die Jungs zwei kurze Besprechungen und fuhren dann nach einem kurzen Gruppenfoto (s.u.) fürs Hotel ab Richtung Training in der SAP Arena. Nach dem Training folgte unser bekanntes MMKK-Programm. Mittagessen, Mittagsschlaf und Kaffee/Kuchen. Ja, und dann machten wir uns auf den Weg zum Spiel.

Teamfoto_BstWestern.jpg

Die Speise

Das eine oder andere Mal habe ich in den vergangenen acht Tagebuchfolgen hier bereits über den Nachtisch nach einer Teammahlzeit philosophiert. Auch gestern war der wieder ein größeres Thema. Denn es gab nicht nur drei verschiedene Sorten Eiscreme, sondern zusätzlich auch noch ein wunderschön ausschauendes Tiramisu. Ich habe leider nicht gesehen, wer dafür verantwortlich war, dass da zum Zeitpunkt des Fotos schon die Hälfte fehlte… ;)

nachtischMA1.jpg

Die Musik

Heute vor und nach dem Eistraining pumpte die Box in der Kabine vor allem Mainstream-Hiphop-Klassiker wie diesen Megahit Dr. Dre - Still D.R.E. ft. Snoop Dogg Und auch der folgende Song lief laut, sehr laut:

Das Wetter

Das Wetter ist so ein Thema, das man hier eigentlich nicht unbedingt ansprechen muss. Grau und Nass ist es in Mannheim. Playoff-Wetter? Playoff-Sonne? Nix da!

wetta2103.jpg

Der Insider

Heute bekommt übrigens auch das letzte Teammitglied die Chance, sich auf dem Eis zu beweisen. Jamie MacQueen wurde gestern Abend von der DEL für ein Spiel gesperrt. Wir haben diesen Fakt absichtlich noch nicht weiter groß breitgetreten. Wir konzentrieren uns einfach auf die Partie heute Abend. Sowas wirft uns nicht aus der Bahn, auch wenn die Umstände und diese Entscheidung einige Fragen aufwerfen…

Der Ticketservice-Tipp

In Zeiten wie diesen, in denen wir viel zu viele Informationen bekommen, aber selbst immer damit zu kämpfen haben, welche denn nun wirklich wichtig sind, ist jede Hilfestellung willkommen. Deshalb finde ich es durchaus legitim, im Playoff-Tagebuch einen kleinen Hinweis unserer Ticketservice-Abteilung einzubauen. Tickethannes bitte bring uns doch mal auf den letzten Stand (oder auch nicht…):

Die Ticketinfos spare ich mir heute mal, denn ich bin der festen Überzeugung, dass es Unglück bringt, jetzt schon über kommende Aufgaben zu sprechen. Ihr bekommt schon früh genug eure Infos, wenn wir heute gewinnen sollten... Mit dem Aberglauben ist das ja eh so eine Sache. Normalerweise halte ich davon eigentlich gar nichts, aber es gibt so Situationen, da muss ein Mensch anscheinend an Hokuspokus glauben. Ich werde mich heute mit Manner-Waffeln eindecken (kurz nachdem ich am Sonntag davon eine genascht habe, hat Noebi das Tor erzielt), ich werde heute mit zwei Kumpels zusammen gucken, die bei allen diesjährigen Playoff-Heimspielen zu Gast waren und deshalb als Glücksbringer auserkoren wurden. Und natürlich bleibt der obligatorische Playoff-Bart bestehen... Mein Friseur (ich empfehle euch Turkish Cut in Weißensee!) hat mich schon leicht schräg angeguckt, als ich meinte, dass der Bart unangetastet bleiben soll. Ich denke also, dass ich alles dafür getan habe, das Schicksal auf unsere Seite zu holen. Aber am Ende hilft alles nichts, die Jungs müssen es richten! Trotz meiner extremen innerlichen Anspannung bin ich aber guter Dinge. Meine Prognose für die Playoff-Serie gegen Mannheim war übrigens, dass jede Mannschaft ihre Heimspiele gewinnt, ausgenommen das 7. Spiel. Ihr wisst Bescheid…!

Dieser Playoff-Tagebuch-Eintrag wurde verfasst von Daniel Goldstein unter Mithilfe von Hannes Elster. Fragen, Beschwerden und Anregungen bitte an d.goldstein@eisbaeren.de!

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events