In 4 Tagen starten die Eisbären in die CHL 2015/16

In 4 Tagen starten die Eisbären in die CHL 2015/16

< Zurück zur News Übersicht
18.08.2015

In 4 Tagen starten die Eisbären in die CHL 2015/16

Die ZSC Lions haben uns ein paar Informationen über ihren Club zur Verfügung gestellt, die über das Video von vor ein paar Tagen hinausgehen. Deshalb wollen wir diese Infos gerne mit Euch teilen.

Gegründet wurde der Club beispielsweise schon 1930 und dann 1997 in ZSC Lions umbenannt. Acht Mal, das habt Ihr eventuell bereits mitbekommen, wurde der ZSC Schweizer Meister. Dabei erlebt der Club derzeit die glorreichste Zeit. Den Meistertiteln 1936, 1949 und 1961 folgte eine extrem lange Durststrecke. Im Jahr 2000 wurde die Lions dann erstmals wieder Meister, verteidigten den Titel 2001 und konnten 2008, 2012 und 2014 weitere Championships einfahren. 2009 langten die Schweizer auch international zu. Zürich gewann die Champions Hockey League (im Finale gegen Eisbären-Gruppengegner Metallurg Magnitogorsk) und den Victoria-Cup (2:1 gegen die Chicago Blackhawks).

Die drei wohl bekanntesten Spieler, die im 11.200 Zuschauer fassenden Hallenstadion, der etatmäßigen Heimstätte des ZSC, auflaufen, sind Kapitän Mathias Seger, Stürmer Roman Wick und Import Ryan Shannon. Seger spielt bereits seit 1999 für die ZSC Lions und hat schon 875 Spiele für sein Team absolviert. Er war an fünf Meisterschaften beteiligt und bei allen jüngeren Erfolgen auch dabei. Sagenhafte 15 Mal spielte er für die Schweiz bei Weltmeisterschaften und gewann dabei 2013 in Schweden die Silbermedaille. Wick ist 29 Jahre alt und war in den vergangenen zwei Spielzeiten der beste Scorer des Teams. Er setzt seit 2012 die Familientradition fort, denn sein Vater Marcel spielt schon von 1990 bis 1992 für den Zürcher SC. Shannon kam auch 2012 nach Zürich. Er sammelte seitdem 127 Punkte in 188 Spielen. Der Mittelstürmer bestrittt zuvor 318 Spiele in der für die Vancouver Canucks, Ottawa Senators und Anaheim Mighty Ducks.

Drei neue, zu beachtende Spieler beim ZSC sind Fabrice Herzog (EV Zug), Auston Matthews (USNTDP Juniors) und Phil Baltisberger (Guelph Storm). Matthews, das 17-Jährige Supertalent und zukünftige NHL-Star wird wohl noch nicht spielen können, da er erst mit dem Ablauf des 18. Lebensjahr eine Arbeitserlaubnis in der Schweiz erhalten wird. Er reiht sich nahtlos in eine Reihe großer Namen ein, die bereits für die Zürcher auf dem Eis standen. Da wären z.B. Ari Sulander, Vladimir Krutov, Mark Streit, Claudio Micheli, Michel Zeiter, Andreas Zehnder und Jan Alston.

Zürichs Geschäftsführer Peter Zahner gibt folgende Einschätzung: „Die Gruppe ist sehr interessant. Unser Ziel ist es natürlich, uns für die Playoffs zu qualifizieren. Die Eisbären Berlin sind ein bekannter Club mit Tradition und haben ein gutes Team. Die Franzosen sind vollkommen unbekannt für uns, aber wir werden sie nicht unterschätzen. Sie haben einige Nationalspieler in ihren Reihen und damit auch viel Qualität. Wir freuen uns auf den 20. August, wenn wir unsere CHL-Saison in Gap beginnen.“

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events