Gratulation zum Abi, Kai Wissmann!

Gratulation zum Abi, Kai Wissmann!

< Zurück zur News Übersicht
20.06.2016

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur, Kai Wissmann!

"Sehr selten. Eigentlich nie…" lautet die Antwort von Kai Wissmann auf die Frage, ob er die Schule eigentlich mal geschwänzt habe. Der 19-Jährige aus Villingen-Schwenningen bekam in dieser Woche die Ergebnisse seiner Prüfungen. Seine Aufgabe, Eishockey und Schule zu vereinen, löste er mit Bravour! Mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,8 bestand er das Abitur, lief nebenbei noch in dieser Saison 14 Mal für die Eisbären Berlin und 25 Mal für die Eislöwen aus Dresden auf.

Vor allem seine Einsätze an einem Spielwochenende in Dresden waren nicht einfach. "Ich bin immer Donnerstagabend nach Dresden gefahren, dann haben wir die zwei Spiele gespielt und Sonntag bin ich wieder zurück nach Berlin“, erzählt der Rechtsschütze. „Morgens habe ich dann hier wieder trainiert und bin um 16 Uhr in die Schule gegangen." Es gab somit kaum noch Freizeit für ihn. Seine Zeit bestand hauptsächlich aus Sport, ob nun Eishockey an sich oder auch als Leistungskurs. Dass "Sport" dann auch sein bestes Fach in der Schule war, kann man sich somit denken.

wissmann_abi_20062.jpg

Nach Sven Ziegler und Jonas Schlenker (inzwischen in Schwenningen) ist Kai Wissmann der nächste Profi-Eisbären-Spieler, der sein Abitur am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin in Hohenschönhausen erlangte. Bei so einem guten Schnitt dürfte es aber auch ein Fach gegeben haben, in dem Kai Wissmann nicht seine besten Ergebnisse hatte… "In Physik war ich jetzt nicht so gut. Da hatte ich nur 7 Punkte, aber eine Note 4 hatte ich wirklich nicht". Hingegen lief es in seinem zweiten Leistungskurs "Englisch" wieder besser. Auch das verwundert niemanden, denn Englisch ist die Sprache im Eishockey und durch Ausflüge wie z.B. zum Development Camp der LA Kings, baute er seine Englisch-Kenntnisse aus.

Für seine Zukunft hat er ganz klare Vorstellungen: "Ich möchte mich jetzt voll und ganz aufs Eishockey konzentrieren". Es sei eine schwere Doppelbelastung, aber mit dem Abschluss habe er nun eine Grundlage, auf die er in ein paar Jahren oder vielleicht auch schon im kommenden Jahr aufbauen kann. In der abgelaufenen Saison 2015/16 spielte der 1,94 Meter große Verteidiger hauptsächlich mit Constantin Braun zusammen und konnte sein Talent wie erwähnt 14 Mal für die Eisbären unter Beweis stellen.

wissmann_abi_20063.jpg

Seit 2012 ist Kai Wissmann bei den Eisbären Berlin und hat für die kommende Saison ein genaues Ziel und sagt selbstbewusst: "Ich will mir natürlich einen Stammplatz im Team erkämpfen!" Für dieses Ziel arbeitet er jetzt schon hart und trainiert fleißig in der spielfreien Zeit zusammen mit anderen Eisbären-Akteuren in der Trainingsgruppe Berlin. Einen ersten Hinweis darauf, inwieweit sich der 19-Jährige sein Ziel erfüllen kann, werden wir am 19. August 2016 beim ersten Saisonpflichtspiel in der CHL gegen Luleå Hockey bekommen.

Die Schule hat die Nummer 82 nun abgeschlossen, das Eisbären-Abitur wartet allerdings noch auf ihn. Wie er bei dieser Prüfung abschneiden wird, seht Ihr in den kommenden Tagen. Das können wir jetzt schon versprechen, denn schwänzen wird er auch diesmal nicht.

Seren Rebscher

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events