Durch 5:4 gegen Ingolstadt in 1. Playoff-Runde

Durch 5:4 gegen Ingolstadt in 1. Playoff-Runde

< Zurück zur News Übersicht
24.02.2017

Durch 5:4 gegen Ingolstadt in 1. Playoff-Runde

Durch einen 5:4-Erfolg gegen den ERC Ingolstadt sicherten sich die Eisbären Berlin am Freitagabend vor 13.726 Zuschauern den Einzug in die ersten Playoff-Runde. Die Tore für die Berliner erzielten Florian Busch, Daniel Fischbuch, Charles Linglet, Darin Olver und Marcel Noebels. Karten für das feststehende Heimspiel in der 1. Playoff-Runde gibt es abs sofort unter www.eisbaeren.de/ticketshop!

Die Eisbären Berlin führten nach dem ersten Drittel gegen den ERC Ingolstadt mit 3:2. Ein Tor direkt im Anschluss ans einzige Powerplay in Abschnitt 1 in Minute 6 durch Florian Busch gab dem Spiel die Richtung vor. Der 26er hatte in diesem Spiel wieder mehrere Großchancen, den Abstauber nach dem Gervais-Schuss konnte er zum wichtigen 1:0 nutzen. Deshalb sagte auch Charles Linglet in der Pause „wir haben die ersten 12-15 Minuten gute gespielt und dann nach der langen (Videobeweis-)Pause etwas den Faden verloren.“ Zuvor hatten Daniel Fischbuch (nach schönem Zuspiel von Jonas Müller) und eben jener Linglet mit einem Schuss von der blauen Linie (den sich die Schiedsrichter noch mal auf dem Video anschauten und dann gaben) die Treffer zwei und drei für die Berliner erzielt. Dann aber kamen die Gäste durch zwei Treffer von Greilinger (15./19.) wieder ins Spiel.

Die Panther konnten in ihrem bisher einzigen Powerplay der Partie in Minute 33 zum 3:3 ausgleichen. Greilinger machte seinen Hattrick perfekt und schoss von seiner bevorzugten Überzahl-Position (am linken Bullykreis stehend) ein. Die Eisbären waren da übrigens fünf Minuten in Unterzahl, nachdem Louis Aubry aufgrund eines Checks gegen den Kopf und Nackenbereich des Ingolstädters McNeill mit einer fünfminütigen plus Spieldauerdisziplinarstrafe belegt wurde.

Im Schlussdrittel drängten die Gastgeber auf die erneute Führung, die dann auch gelang. Nach vielen Torchancen flutschte ein Puck von Darin Olver in der 50. Spielminute zum 4:3 über die Linie. Ingolstadt aber kam wieder heran. McNeill (der also weiterspielen konnte) traf mit viel Glück in Minute 52 und versetzte dem EHC einen gehörigen Dämpfer. Die Eisbären aber standen wieder auf, trafen nicht im Powerplay aber dennoch 137 Sekunden vor dem Ende der Partie mit dem dritten Tor in der vierten Partie von Marcel Noebels zum 5:4. Die bayerischen Gäste hatten selbst danach noch eine Chance zum Ausgleich, als sie die letzten knapp zwei Minuten in Überzahl agierten. Die Eisbären jedoch hielten dem Druck stand und sicherten sich so mindestens Platz zehn nach der Hauptrunde.

Stimmen zum Spiel
Marcel Noebels: „Am Ende war es ein super Charaktersieg von der Mannschaft. Ich glaube man hat auch gesehen, dass Ingolstadt eine wirklich gute Mannschaft ist und dass man nicht nur den Tabellenplatz beobachten sollte, sondern dass das eine Mannschaft ist, die unter die ersten sechs meiner Meinung nach gehört und das hat man heute gesehen nach dem 3:0. Aber um auf uns zu schauen: Ich glaube, dass wir nach dem 4:4-Ausgleich weiterhin das gespielt haben, was wir uns auch vorgenommen haben. Da sind 20 Mann gewesen, die es unbedingt wollten und es war ein Charaktersieg für uns alle.
Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Wir haben zwei schwere Spiele dieses Wochenende mit dem heutigen vor uns gehabt. Wir haben uns alle zusammengesetzt und gesagt, dass es jetzt an der Zeit ist abzuliefern und das haben wir heute auch getan.“

 

Eisbären Berlin vs. ERC Ingolstadt 5:4 | ENDE | Tore: Busch (6.), Fischbuch (13.), Linglet (14.), Olver (50.) & Noebels (58.)

Tore:

1:0 Busch, Florian (Aubry, Louis-Marc, Gervais, Bruno) , EQ, 05:44
2:0 Fischbuch, Daniel (Müller, Jonas, Gervais, Bruno) , EQ, 12:27
3:0 Linglet, Charles (Braun, Constantin, Petersen, Nick) , EQ, 13:08
3:1 Greilinger, Thomas (Taticek, Petr, Salcido, Brian) , EQ, 14:44
3:2 Greilinger, Thomas (Buck, Brandon) , EQ, 18:06
3:3 Greilinger, Thomas (Salcido, Brian, Buck, Brandon) , PP1, 32:15
4:3 Olver, Darin, EQ, 49:12
4:4 McNeill, Patrick (Laliberte, John) , EQ, 51:29
5:4 Noebels, Marcel (Machacek, Spencer, Wilson, Kyle) , EQ, 57:43

Strafminuten:

Eisbären Berlin: 27 (0, 25, 2) 
ERC Ingolstadt: 4 (2, 0, 2) 

Zuschauer: 13.726

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events