Drei Punkte in Köln

Drei Punkte in Köln

< Zurück zur News Übersicht
24.10.2017

Drei Punkte in Köln

Die Eisbären Berlin holten am Dienstagabend durch einen 4:2-Auswärtssieg in Köln drei Punkte. Vor 10.092 Zuschauern in der Lanxess Arena erzielten Sean Backman, Mark Olver, Danny Richmond und Thomas Oppenheimer die Treffer für die Berliner. 

Es war nicht von  Beginn an das ganz große Match in der Domstadt, beide Teams boten aber, trotz einiger Ausfälle auch kein typisches Dienstags-Eishockey. Sean Backman nutzte mit seinem vierten Treffer im vierten Spiel nacheinander in der neunten Minute die erste Torchance der Berliner zum 1:0, als er aus Nahdistanz seinen eigenen Abpraller verwertete. Die Haie konnten im bisher einzigen Überzahlspiel in Minute 16 durch einen Abfälscher von Jones ausgleichen.

Im zweiten Abschnitt hatten die gastgebenden Kölner ein Torchancenplus zu verzeichnen. Sogar einen Penaltyschuss hatten die Haie, aber sie kamen nicht am phänomenalen Eisbären-Keeper Petri Vehanen vorbei. 29 Sekunden vor Schluss dann die etwas glückliche Führung des DEL-Rekordmeisters. Mark Olver war als Letzter Berliner am Puck, der Kölner Hospelt beförderte die Scheibe über die Linie.

Im Schlussdrittel ging es hin und her mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Als die Eisbären eine Drangperiode der Kölner überstanden hatten, fuhren sie einen lupenreinen Angriff, MacQueen legte zurück auf Richmond, der direkt abzog und mit dem 3:1 in Minute 23 die Vorentscheidung erzielte. Köln aber blieb dran. Hospelt verkürzte dreieinhalb Minuten vor dem Ende auf 2:3. Die Bären aber brachten den Vorsprung vor allem durch einen frühen Schuss ins leere, vom guten Kölner Keeper Justin Peters zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassene, Tor durch Thomas Oppenheimer 80 Sekunden vor dem Ende souverän über die Zeit. Der EHC ist damit bereits seit acht Partien in der regulären Spielzeit unbesiegt. 

Im nächsten Match am Freitag daheim in der Mercedes-Benz Arena Berlin haben die Eisbären die Straubing Tigers zugast. Tickets für diese Partie gibt's wie immer unter www.eisbaeren.de/ticketshop!

Stimmen zum Spiel

Uwe Krupp: "Ich glaube, wir haben ein Eishockeyspiel gesehen, wo Chancen auf beiden Seiten da waren und in vielen dieser Situationen standen die Torhüter im Mittelpunkt. Wir wussten, dass es heute ein hartes Stück Arbeit wird. Die wichtigsten Punkte für uns waren, dass wir in der Defensive gut gestanden haben, unser Unterzahlspiel war gut und ich glaube in Petri Vehanen haben wir im Moment einen Rückhalt, der irgendwie unserer Mannschaft entweder die Chance gibt, wieder ins Spiel zurückzukommen oder im Spiel zu bleiben. Wir haben auch heute wieder ne gute, geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert. Köln hat mit ihrer Qualität und durch die gute Einstellung von Cory (Clouston) sich immer wieder Chancen erarbeitet. Ich bin froh über die 3 Punkte."

Cory Clouston: "In diesem Spiel hatten heute beide Teams ihre guten Momente. Es war für beide das dritte Spiel innerhalb von 5 Tagen und beide mussten auf Schlüsselspieler verzichten. Ich denke, wir hatten genug Chancen, um dieses Spiel zu gewinnen. Der Eisbären-Torwart hat ein sehr sehr solides Spiel gespielt. Es war eines dieser Spiele, wo eine mangelnde Chancenverwertung vom Gegner bestraft wird. Die Eisbären haben einen guten Job gemacht, uns manchmal ins Leere laufen zu lassen und auch Abpraller zu Toren zu nutzen. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Mir gefiel unser Einsatz, unser Wettkampf-Level. Manchmal verliert man, obwohl man gut spielt."

Tore:

0:1 Backman, Sean (Buchwieser, Martin, Sheppard, James) , EQ, 08:38
1:1 Jones, Blair (Sulzer, Alexander) , PP1, 15:23
1:2 Olver, Mark (MacQueen, Jamie, Oppenheimer, Thomas) , EQ, 39:31
1:3 Richmond, Daniel (MacQueen, Jamie, Oppenheimer, Thomas) , EQ, 52:19
2:3 Hospelt, Kai (Müller, Moritz, Eriksson, Fredrik) , EQ, 56:35
2:4 Oppenheimer, Thomas (MacQueen, Jamie) , EQ, 58:40

Strafminuten:

Eisbären Berlin: 10 (2, 6, 2) 
Kölner Haie: 6 (0, 4, 2) 

Zuschauer: 10.092 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events