DEL – Heimspielgegner im Check: Kölner Haie (22.09.)

DEL – Heimspielgegner im Check: Kölner Haie (22.09.)

< Zurück zur News Übersicht
20.09.2017

DEL – Heimspielgegner im Check: Kölner Haie (22.09.)

Am 22.09.2017 werden die Eisbären Berlin den Kölner Haien in der Mercedes-Benz Arena Berlin gegenübertreten. Das erste Bully der Partie wird um 19:30 Uhr eingeworfen. Um Euch eine Übersicht des nächsten Gegners zu verschaffen, möchten wir Euch die Kölner Haie kurz vorstellen.

So lief die vergangene Saison

Die vergangene Hauptrunde schlossen die Kölner Haie mit dem vierten Platz ab. Somit zogen sie direkt ins Viertelfinale der Playoffs ein und trafen dann auf die Grizzlys Wolfsburg. Sie verloren jedoch mit einem 3-4. Das war das Aus der Haie in der Saison 2016/17, die für sie dann am 21. März endete.

Kader

Das Team von Cheftrainer Cory Clouston veränderte sich im Sommer durch zahlreiche Abgänge, die da wären: Torsten Ankert (Grizzlys Wolfsburg), Patrick Hager (EHC Red Bull München), Marcel Ohmann (Grizzlys Wolfsburg), Max Reinhart (Ottawa Senators), Travis Turbull und Johannes Salmonsson (beide Iserlohn Roosters) sowie Dane Byers (Manchester Storm). Aufgrund der vielen Abgänge begrüßen die Haie für die neue Saison die Spieler Dominik Tiffels (Fischtown Pinguins), Ben Hanowski (Augsburger Panther), Justin Shugg (Augsburger Panther) und Dylan Wruck (Iserlohn Roosters). Zudem konnten sie mit der Verpflichtung des Nationalspielers Felix Schütz (Rögle BK) einen großen Coup landen. Die neueste Verpflichtung ist die des NHL-erfahrenen Stürmers Blair Jones aus Iserlohn.

Ex-Eisbären

Auch die Haie haben einige Ex-Eisbären im Kader. Für TJ Mulock (Foto), der sieben Jahre den Eisbären-Kopf auf dem Trikot trug, ist die laufende Saison die zweite Spielzeit bei den Kölner Haien. Er gewann 3 Meisterschaften mit den Eisbären, holte einmal die European Trophy und war mehrere Jahre Assistenzkapitän. "Ich freue mich sehr darauf, wieder in Berlin zu spielen, diese Partien sind für mich etwas ganz Besonderes", sagte der Deutsch-Kanadier auf das Spiel am Freitag vorausblickend.

Shawn Lalonde absolviert bereits die dritte Saison für den Club aus Nordrhein-Westfalen. Der Kanadier, der die Saison 2013/14 bei den Hauptstädtern verbrachte, bewies seine Schussfähigkeiten wieder einmal bei STARS & SKILLS. Wie im Vorjahr hatte er den härtesten Schuss und gewann den Wettbewerb „Der Hammer“ mit einer Schussgeschwindigkeit von 162 km/h. Neu unter Vertrag bei den Haien ist Vladislav Filin. Der 22-Jährige Stürmer, der die Eisbären-Schule bei den Eisbären Juniors durchlief und elf DEL-Spiele für den Profikader der Eisbären absolvierte, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und wird hauptsächlich für den Kooperationspartner Löwen Frankfurt auflaufen. Ebenfalls wenige Spieler für die Haie hat Goalie Daniar Dshunussow bisher bestritten. Er ist hinter Gustaf Wesslau die klare Nummer 2 im Kölner Kasten.

Vorbereitungs- & Saisonverlauf

Mit ihrem neuen Kapitän Christian Ehrhoff starteten die Kölner Haie im August in die Vorbereitung. Bis zum DEL-Start am 08. September 2017 absolvierten die Domstädter sieben Vorbereitungsspiele. Darunter fanden vier Partien gegen direkte DEL-Konkurrenten statt, wovon sie allerdings drei Spiele verloren (3:2 vs. Ingolstadt; 3:7 vs. Krefeld; 2:3 n.V. vs. Iserlohn; 2:3 n.P. vs. Augsburg). Auch bei ihrem eigenen Turnier, dem Kölner Cup 2017, verloren sie zwei ihrer drei Turnierspiele. Das wirkte sich allerdings keineswegs auf den Saisonstart aus. Drei ihrer bisher vier absolvierten DEL-Spiele konnten die Haie für sich entscheiden (5:4 vs. Bremerhaven; 4:2 vs. Wolfsburg; 4:1 vs. Iserlohn; 2:3 vs. Nürnberg) und stehen zurzeit auf Tabellenplatz vier.

Spielfakten

Insgesamt hatten die Eisbären Berlin und die Kölner Haie bereits 111 Begegnungen miteinander. Die Eisbären gewannen davon 59 Spiele. Die Kölner Haie konnten 52 Siege einfahren. Bei der Anzahl an Spielen, die beide Teams bereits absolvierten, fielen für die Berliner 345 Tore. Die Haie ziehen fast mit und schossen bereits 334 Tore.

Tickethinweis

Tickets für das Heimspiel der Eisbären gegen die Kölner Haie gibt’s wie immer unter www.eisbaeren.de/ticketshop und über unsere Tickethotline (030) 97 18 40 40. Unser World Dinner Restaurant feiert an diesem Freitag Oktoberfest. Vielleicht ist das Spezialangebot für 75 Euro inkl. bayrischem Buffet und einem Getränk ja etwas für Euch.

Mehr Informationen: http://bit.ly/EBBOktoberfest

Wir sind gespannt, wie es am Freitag ausgehen wird.

Text: Marla Walter/Seren Rebscher 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events