CHL-Heimgegner im Check: EV Zug (04.10.)

CHL-Heimgegner im Check: EV Zug (04.10.)

< Zurück zur News Übersicht
27.09.2016

CHL-Heimgegner im Check: EV Zug (04.10.)

Das übernächste Heimspiel der Eisbären Berlin ist wieder Eishockey auf der großen Bühne in der Champions League. Am 04.10.2016 (Dienstag) um 19:30 Uhr empfangen wir den Schweizer Topclub EV Zug. Wissenswertes über die Zentralschweizer und deren Saisonauftakt findet Ihr hier.

Clubfakten

Der Eissportverein Zug wurde 1967 gegründet und spielt in der Nationalliga A (NLA). Das erste und letzte Mal gewannen die Zuger im Jahre 1998 die Meisterschaft. Heimspielstätte ist die 7015 Plätze fassende BOSSARD Arena.

Der Verein verfügt seit dem Sommer 2014 über eine eigene Academy, welche in einem speziellen Bildungskonzept die Spieler, sowohl für eine berufliche Zukunft als auch für eine Karriere als Eishockeyprofi vorbereitet.

Kapitän des Teams ist Josh Holden mit seinen Assistenten Raphael Diaz und Reto Suri.

Head Coach vom EVZ ist der Deutschkanadier Harold Kreis der einige Jahre DEL-Erfahrung vorweisen kann und als Nationalspieler für Deutschland auflief. Seine Trikotnummer 3 wurde bei den Adlern Mannheim gesperrt und hängt seitdem unter dem Dach der SAP Arena.

Auch unsere Nummer 25 Micki DuPont spielte von 2008-2010 beim EVZ, danach wechselte er für fünf Jahre zum Ligakonkurrenten Kloten, bevor es ihn zu uns nach Berlin zog.

So lief die vergangen Saison

Die vergangene Saison der NLA beendeten die Zuger mit dem vierten Tabellenplatz. In 50 Spielen holten sie 29 Siege und zogen vor dem amtierenden Meister, dem SC Bern (Platz 8), in die Playoffs ein. Der Kampf um die Meisterschaft fand allerdings schon im Viertelfinale mit einem klaren 0:4 gegen den HC Lugano ein Ende, welcher auch dann ins Finale einzog und dort dann Bern unterlag.

Spielervorstellung

Josh Holden: Der 38-jährige Kanadier und Kapitän des Schweizer Teams geht mittlerweile in seine neunte Saison beim EV Zug. Die Zuger Identifikationsfigur bestreitet bereits seine 22. Profisaison und sammelte auch sechs Jahre lang Erfahrung in der NHL. Er ist ein Spieler der keinen Zweikampf scheut und auch mit einer gewissen Härte vorgeht, um den Abschluss zu finden.

Raphael Diaz: Mit seinen 30 Jahren und den vielen gespielten NHL-Spielen bringt er viel Erfahrung und Spielstärke in das Schweizer Team. Bereits mit 17 Jahren spielte er in der ersten Mannschaft des EVZ. Unter anderem wechselte er zu den New York Rangers, Calgary Flames und Vancouver Canucks bevor er wieder zum EVZ zurückkehrte. Der Verteidiger bestritt 214 NHL-Partien und erzielte dort 50 Scorerpunkte.

Lino Martschini (im Bild): Der kleine und schmächtige Stürmer wuchs in der Nachwuchsmannschaft des EVZ auf und wurde zum Publikumsliebling der kanadischen Juniorenliga. Vergangene Saison führte er die Torschützenliste des EVZ an. Im nationalen Vergleich innerhalb der NLA landete er mit seinen gerade einmal 23 Jahren auf Platz 4.

Lino Martschini

CHL-Gruppenphase

Der EVZ zog souverän mit vier gewonnen Partien als Gruppenerster der Gruppe G ins Sechzehntel-Finale ein. Hinter sich ließen sie den dänischen Verein Esbjerg Energy gegen den sie auswärts mit 8:3 und daheim nach Penaltyschießen 3:2 gewannen.

In Gruppe G war mit dem IFK Helsinki ebenfalls ein finnischer Konkurrent zu finden. Die Zuger schlugen die Finnen in der Schweiz mit 2:1 und auswärts klar mit 4:1.

Ticket-Tipp

Für das Champions League Spiel ist auch diesmal wieder der Oberrang gesperrt. Dauerkarteninhaber erhalten einen Rabatt von 50% beim Kartenkauf in allen im Unterrang verfügbaren Kategorien. Zudem gibt es das Buddy Ticket, für einen spannenden CHL-Abend mit Freunden. Sie können 3 Tickets für die Fankurve zum Paketpreis von 25€ erwerben.

Mehr Infos dazu findet Ihr, wie immer, unter www.eisbaeren.de/ticketshop!

Text: Julia Schnitzbauer (Praktikantin)

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events