4:3-Auswärtserfolg in Düsseldorf

4:3-Auswärtserfolg in Düsseldorf

< Zurück zur News Übersicht
18.09.2016

4:3-Auswärtserfolg in Düsseldorf

Mit 4:3 gewannen die Eisbären Berlin am Sonntagnachmittag ihr Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG. Die Treffer für die Berliner vor etwas mehr als 7000 Zuschauern erzielten Kyle Wilson, Jamie MacQueen, André Rankel und Nick Petersen.

Nach dem ersten Drittel zwischen der Düsseldorfer EG und den Eisbären stand es 2:2. Die Gastgeber gingen in der elften Minute durch Davis in Führung. Allerdings waren sie nicht lange vorne. Nach einem guten Powerplay, währenddessen der Puck noch nicht ins Tor wollte, spielte André Rankel einen tollen Pass mit der Rückhand vors Tor und Kyle Wilson erzielte seinen ersten DEL-Treffer im Eisbären-Trikot (14. Minute). Zwei Minuten später gingen die Berliner schon erstmals in Führung. Ziegler zog ab, MacQueen fälschte ab und der Puck landete im Tor. Es war der zweite DEL-Treffer vom Zugang aus Kassel. Eineinhalb Minuten vor der Drittelpause dann der DEG-Ausgleich. Wieder überwand Davis Vehanen.

Der Mittelabschnitt mit weniger Strafzeiten, weniger Puckverlusten und auch weniger Torchancen auf beiden Seiten. Die DEG startete stark, konnte aber ihre Torchancen, vor allem die Powerplay-Situationen, nicht in Tore ummünzen. Das machten die Eisbären in den letzten 5 Drittelminuten besser. Erst traf Captain André Rankel mit einem präzisen Schuss rechts oben ins Eck (36.), dann konnte Petersen ein MacQueen-Zuspiel verwerten. Der Ex-Iserlohner konnte so schon sein drittes Saisontor markieren.

Im Schlussabschnitt dauerte es sehr lange, ehe die DEG den Druck aufbauen konnte, der ihnen half, noch mal ins Spiel zurückzukommen. Das lag sicher auch an der guten Defensivarbeit im Eisbären-Team. Immer wieder wurden Pässe abgefangen und Schüsse geblockt. Wenn doch mal ein Puck durchkam, war aber auch Petri Vehanen zur Stelle. Nur einmal war er machtlos. Kammerer erzielte in der 53. Minute im vierten Nachschuss den Anschluss. Zu mehr reichte es für die DEG aber nicht, auch wenn sie am Ende alles auf eine Karte setzten und für rund 90 Sekunden den Torwart gegen einen sechsten Feldspieler eintauschten.

Mit sechs Punkten sind die Eisbären nun eins von nur zwei verlustpunktfreien DEL Teams (das andere ist Köln) nach dem Auftaktwochenende. Am kommenden Freitag folgt der nächste harte Prüfstein. Dann gastiert der amtierende Meister EHC Red Bull München in der Mercedes-Benz Arena (19.30 Uhr, Freitag). München schlug heute die Grizzlys Wolfsburg auswärts mit 5:1.

Uwe Krupp sagte in der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Die Mannschaft hat einen riesen Kampf hingelegt. Das Spiel war teilweise zerfahren mit vielen Strafzeiten. Die Zwei-Tore-Führung haben wir gut verteidigt - nicht zuletzt wegen der sehr starken Leistung von Petri Vehanen."

Tore

1:0 Davis, Kurt (Weiß, Daniel) , 4-4, 10:48
1:1 Wilson, Kyle (Rankel, André) , EQ, 13:24
1:2 MacQueen, Jamie (Ziegler, Sven, Braun, Laurin) , EQ, 15:23
2:2 Davis, Kurt (Kreutzer, Daniel) , PP1, 18:28
2:3 Rankel, André (Hördler, Frank, Braun, Constantin) , PP1, 35:28
2:4 Petersen, Nick (MacQueen, Jamie) , PP1, 38:05
3:4 Kammerer, Maximilian (Dmitriev, Alexej, Nowak, Marco) , PP1, 52:09

Eisbären Berlin: 30 (10, 4, 16) 
Düsseldorfer EG: 22 (6, 2, 14) 

Zuschauer: 7103

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events