3:2-Sommerturnierauftaktsieg n. P. gegen Ambrì

3:2-Sommerturnierauftaktsieg n. P. gegen Ambrì

< Zurück zur News Übersicht
18.08.2017

3:2-Sommerturnierauftaktsieg n. P. gegen Ambrì

Die Eisbären Berlin besiegten am Freitagabend den HC Ambrì-Piotta im ersten Spiel des internationalen Sommerturniers 2017 mit 3:2 nach Penaltyschießen. Vor 4256 Zuschauern erzielten Martin Buchwieser, André Rankel und Jamie MacQueen die Tore für die Gastgeber.

Man hatte am Ende fast das Gefühl, die Mannschaften hätten sich in diesem ersten Aufeinandertreffen beider Teams in Berlin seit 1999 schiedlich friedlich auf ein freundschaftliches Unentschieden geeinigt, damit eben jene Freundschaft, die von der ersten bis zur letzten Minuten bei den Fans auf den Rängen omnipräsent war, nicht leidet. Weder in der Verlängerung noch bis zum 12 Penaltyschützen war ein Treffer gefallen. Nachdem dann aber Verteidiger Christian Pinana für den HCAP scheiterte, lief Jamie MacQueen für die Berliner an uns hob die Scheibe mit der Rückhand gegen Ambrìs Goalie Benjamin Conz ins Netz. Im Schlussdrittel hatten die Eisbären zuvor klar dominiert, brauchten aber bis zur 52. Minute ehe Captain André Rankel den Ausgleich erzielen konnte.

Nach dem ersten Drittel der ersten Partie des internationalen Sommerturniers 2017 stand es zwischen den Eisbären und den Gästen vom HC Ambrì-Piotta 1:1-Unentschieden. Martin Buchwieser brachte die Berliner mit seinem ersten Heimtor für die Eisbären in Führung, Igor Jelovac glich in Minute 9 aus. Die etwas mehr als 4000 Zuschauer sahen bereits da in der Mercerdes-Benz Arena ein unterhaltsames Spiel, das stimmungstechnisch locker an ein Ligaspiel heranreichte. Beide Kurven waren in auffälliger Frühform. Deshalb bemerkte Florian Busch im Pauseninterview nach Drittel 1 auch: "Es ist ein guter Freitag, um Eishockey zu schauen."

Nach Drittel 2 führten dann die Gäste aus Ambrì-Piotta mit 2:1. Elias Bianchi traf für die Schweizer in der 24. Minute. Die Eisbären spielten hauptsächlich im gegnerischen Drittel, Ambrì aber konterte ein ums andere Mal und brachte so die Hauptstädter öfter in Bedrängnis. Die Gäste versäumten es allerdings, diese Konterchancen zu nutzen, was sich am Ende, spätestens mit dem 14. Penaltyschuss von Jamie MacQueen rächen sollte.

Zum Schluss wurden beide Teams von beiden Fanlagern nahezu frenetisch gefeiert, was dazu führte, dass beide Mannschaften mit den jeweils gegnerischen Fans sogar die Welle machten. Ein großartiger Eishockeyabend ging so mit toller Stimmung zu Ende, die Nacht wird allerdings für Berliner und Schweizer Fans sicher erst begonnen haben...

Martin Buchwieser nach dem Spiel: "Es war gut heute und hat Spaß gemacht. Auch bei einem Vorbereitungsspiel freue ich mich, wenn ich der Mannschaft mit einem Tor helfen kann."

Tore

1:0 Buchwieser, Martin (Baxmann, Jens, Wissmann, Kai) , EQ, 05:58
1:1 Jelovac, Igor (Müller, Marco, Stucki, Christian) , EQ, 08:18
1:2 Bianchi, Elias, EQ, 23:44
2:2 Rankel, André (Sheppard, James, DuPont, Micki) , EQ, 51:26
3:2 MacQueen, Jamie, PS, 65:00

Strafen

Eisbären Berlin: 4 (0, 0, 4) 
HC Ambri Piotta: 2 (0, 2, 0) 

Zuschauer: 4.256

 

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events