2:4 Niederlage gegen München

< Zurück zur News Übersicht
23.09.2016

2:4 Niederlage gegen München

Die Eisbären Berlin verlieren ihr Spiel gegen den EHC Red Bull München vor 11.307 Zuschauern mit 2:4.

Die Eisbären Berlin verabschiedeten vor dem Spiel die Club-Legenden Hartmut Nickel und Bernd Karrenbauer „offiziell“ in den Ruhestand. Karrenbauer, der seit 1962 ununterbrochen beim SC Dynamo/Eisbären Berlin tätig war; Nickel, der seit 1963 auf und abseits des Eises (von 1993 – 1996 phasenweise in Hannover) im Dienste der Berliner stand. Die Zeremonie beinhaltete einen Kurzfilm. Durch diesen konnte man eine kleine Ahnung bekommen, wie sie Eishockey beim SC Dynamo zelebrierten und mit den Eisbären sieben Meistertitel feierten. Es war ein Rückblick durch ein Stück deutscher Eishockeygeschichte.

Nickel und Karrenbauer.jpg

 

Beflügelt von der emotionalen Zeremonie, legten die Spieler der Eisbären los wie die Feuerwehr. Die Hausherren bedankten sich bei ihren Club-Legenden mit zwei schnellen Toren in den Anfangsminuten des ersten Drittels. 107 Sekunden waren von der Uhr herunter, da musste Torhüter Danny aus Den Birken zum ersten Mal hinter sich greifen. Frank Hördler hatte die Scheibe in der neutralen Zone von Daniel Fischbuch übernommen und lief in die Angriffszone. Keiner der Münchner Verteidiger fühlte sich für ihn verantwortlich und da stand es schon 1:0 (01:47). Kurz darauf staunten die Mannen in den weißen Trikots nicht schlecht, als der Kanadier Nick Petersen seine Trickkünste auspackte und sie alle stehen ließ. Sein Schuss prallte an ein Gästeschlittschuh und kullerte von da ins Netz – 2:0 (04:58). Die Zeremonie erwischte einen guten Start. In der 13. Spielminute sahen die Offiziellen ein Foul von André Rankel und schickten ihn in die Kühlbox. Die Gäste aus München spielten ihre Überzahl gekonnt aus und machten das Spiel schnell. Tick-Tack und schon hatte Michael Wolf die Scheibe an der linken Bande. Gezielter Schuss in Richtung Tor - da fälschte sein Teamkollege Jon Matsumoto die Scheibe ins Netz ab (12:47).

Da die Hausherren es leider verpassten, die zwei Tore Führung wiederherzustellen, ließen die Gäste sich etwas Zeit. Chancen zum Ausgleich – sie würden kommen. Die Münchner drückten und glichen in der 32. Minute aus. Berlins Torhüter Petri Vehanen konnte zwei Schüsse noch abwehren, aber gegen den dritten von Keith Aucoin war auch der Finne leider machtlos - 2:2 (31:38). Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Eigentlich emotional genau das Richtige für einen Geschichtsträchtigen Abend. Doch leider kann Sport sehr gemein sein. Die Eisbären rannten an und wollten die Führung zurück erlangen, aber nichts schien mehr zu funktionieren. Die Gäste dagegen, vom Ausgleichstreffer beflügelt, spielten eine weitere Überzahlsituation nach alter „Don Jackson“ Manier und ließen das Spielgerät kreisen. Auf einmal befand sich Jerome Flaake ganz alleine vorm Eisbären Tor. Der Stürmer hatte viel Zeit und haute die Scheibe in den linken Winkel – 2:3 (48:31). Die Berliner versuchten sich zu erholen – nichts half. Brooks Macek versaute mit einem Schuss ins verwaiste Tor zum 2:4 Endstand zwar die Party, aber nicht die Zeremonie der Berliner Club Legenden. Lieber Bernd, lieber Hartmut – auch für euch gilt: Einmal Eisbär, immer Eisbär.

Uwe Krupp nach dem Spiel: "Wir haben eine guten Start hingelegt. Wir konnten Kapital aus unseren Chancen im ersten Drittel schlagen. Im zweiten Drittel ist München besser ins Spiel gekommen. Das Spiel wurde etwas offener. Wir selbst haben dann ein paar Fehler gemacht in der Zuordnung, aber der Unterschied war dann einfach das Unterzahlspiel. Das war unsere Paradediziplin in der CHL, aber in der DEL sind jetzt schon einige Scheiben ins Tor gerutscht."

Tore

1:0 Hördler, Frank (Fischbuch, Daniel) , EQ, 01:47
2:0 Petersen, Nick, EQ, 04:58
2:1 Matsumoto, Jonathan (Wolf, Michael, Quint, Deron) , PP1, 12:47
2:2 Aucoin, Keith (Abeltshauser, Konrad , Jaffray, Jason) , EQ, 31:38
2:3 Flaake, Jerome (Seidenberg, Yannic) , PP1, 48:31
2:4 Macek, Brooks (Matsumoto, Jonathan, Smaby, Matthew) , EQ, 59:35

Strafminuten

Eisbären Berlin: 6 (4, 0, 2)
EHC Red Bull München: 12 (4, 4, 4)

07:36 Rankel, André; 2 min. - Haken
12:22 Rankel, André; 2 min. - Beinstellen
16:04 Jaffray, Jason; 2 min. - Beinstellen
19:12 Wolf, Michael; 2 min. - Beinstellen
22:55 Matsumoto, Jonathan; 2 min. - Behinderung
33:38 Kettemer, Florian; 2 min. - Halten
43:57 Abeltshauser, Konrad ; 2 min. - Beinstellen
46:59 Müller, Jonas; 2 min. - Haken
56:43 Kettemer, Florian; 2 min. – Halten

Schiedsrichter: Daniel Piechaczek, Marc Iwert

Linienrichter: Kevin Salewski, Volker Westhaus

Zuschauer: 11307

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events