< Zurück zur News Übersicht
05.12.2014

2 zu 3 Niederlage nach Penaltyschießen

Mit zwei Spielen gegen die Kölner Haie binnen 72 Stunden kam so etwas wie Play-off Stimmung auf. Beide Duelle gingen weit über die reguläre Spielzeit hinaus. Vor 12.560 Zuschauern gewannen die Kölner Haie 3 zu 2 nach Penaltyschießen. Der Spielentscheidende Schütze hieß dieses mal James Johnson.

Die Eisbären haben gegen die Haie von Anfang an da weiter gemacht, wo sie zwei Tage zuvor in Köln aufgehörrt haben – beim Toreschießen. Keine ganze Minute war das direkte Rückspiel alt, da stand es auch schon 1 zu 0 für die Hauptstädter. Jimmy Sharrow übernahm den Puck von Petr Pohl an der blauen Linie, nahm noch einmal Geschwindigkeit auf, sah das freie Loch in der langen Ecke und schlenzte den Puck genau dorthin. Gäste Torhüter Danny aus den Birken schien noch nicht wach zu sein (00:59). Es dauerte ein wenig Zeit aber mit viel Glück konnten die Haie doch noch den Ausgleich zum 1:1 vor der Pause erzielen. Petri Vehanen blockte den ungefährlichen Schuss von Nickolas Latta mit seinem Schoner nach vorne ab, der Rebound sprang John Tripp an den Oberschenkel und von da über die Linie (16:21).

Während des zweiten Drittels nahmen die Hauptstädter das Zepter des Geschehens deutlich in die eigene Hand. Petr Pohl hatte mehrere gute Chancen, Antti Miettinen traf den rechten Pfosten und Petri Vehanen hielt ganz stark gegen Charles Stephens und versaute Ryan Jones seinen Alleingang. Bei einer zwei-Mann-Überzahlsituation behielten die Berliner die Nerven und warteten auf den entscheidenden Moment. Frank Hördler haute per Direktabnahme den schlau gespielten Pass von Antti Miettinen in der 24´ Minute ins Netz.

In der 7´ Spielminute des dritten Drittels machten die Gäste das Spiel noch einmal spannend und erzielten den erneuten Ausgleich. Der Puck kam zu Moritz Müller an die blaue Linie. Dem Torhüter Vehanen wurde die Sicht versperrt. Gegen den gezielten Schlagschuss des Kölner Abwehrspielers in die untere lange Ecke war der finnische Schlussmann machtlos. Danach passierte in der restlichen regulären Spielzeit eigentlich nicht mehr soviel. Wie schon am Mittwoch in Köln musste das Penaltyschießen um Sieg oder Niederlage entscheiden. Doch diesmal war es nicht André Rankel der den Extrapunkt für die Berliner gewann, sondern James Johnson für die Kölner. Mit einer Antäuschen im Slot sicherte er den Gästen den zweiten Punkt.

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events