< Zurück zur News Übersicht
25.03.2017

1-0!

Die Eisbären Berlin besiegten am Freitagabend den EHC Red Bull München mit 3:2 nach Verlängerung und gingen in der Halbfinalserie mit 1-0 in Führung. Die Tore für die Berliner vor über 6000 Zuschauern in der ausverkauften Olympiaeishalle erzielten Bruno Gervais und Kapitän André Rankel (2). 

Spiel zwei folgt nun am kommenden Sonntag um 16:45 Uhr in der Mercedes-Benz Arena Berlin. Für dieses Match sind noch gut 800 Restkarten im Eisbären-Onlineticketshop erhältlich.

Nach dem ersten Drittel stand es zwischen dem amtierenden Meister EHC Red Bull München und den Eisbären Berlin 0:0. Es war ein unterhaltsames erstes Drittel in dem die Eisbären bis zum ersten Powerplay der Münchner bessere Torchancen besaßen. Die Gastgeber dann aber mit einem starken Überzahlspiel doch die Berliner mit einem noch besseren Penaltykilling. Die beste Chance der Eisbären hatte Jamie MacQueen nach einem Zauberpass von Florian Busch, aber Münchens Keeper Danny aus den Birken stoppte den Puck gerade so vor der Linie.

Nach dem Mittelabschnitt stand es zwischen den Münchnern und den Gästen aus der Hauptstadt 2:2. Die Gastgeber gingen durch einen schnellen Treffer von Macek in Minute 22 mit 1:0 in Führung. Ebenfalls Macek war es, der nach einem starken Pass von Aucoin in der 35. Minute auf 2:0 erhöhte, als die Eisbären gerade ihr viertes Unterzahlspiel überstanden hatten. Die Berliner aber ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen, erhöhten den Druck aufs Tor der Bayern und konnten mit dem einem Doppelschlag innerhalb von 47 Sekunden ausgleichen. Erst traf Bruno Gervais im Nachschuss zum 1:2, dann hämmerte André Rankel den Puck zum 2:2 unter die Latte des Münchner Tores.

Nach 60 Minuten stand es weiterhin 2:2-Unentschieden und es hieß mal wieder Verlängerung in einem Playoff-Spiel der Eisbären Berlin im Jahre 2017. Die Münchner starteten stark ins dritte Drittel konnten aber Petri Vehanen sowohl bei 5 gegen 5 als auch im Powerplay nicht überwinden. Die Eisbären scheiterten dann in zwei aufeinanderfolgenden Überzahlspielen mit mehreren Großchancen von beispielsweise Marcel Noebels an Münchens Aus den Birken. Die größte Möglichkeit aber hatte Matsumoto für die Bayern mit einem Penaltyschuss zweieinhalb Minuten vor dem Ende. Er scheiterte an Petri Vehanen.

Auch die erste Verlängerung bracht keine Entscheidung. Beide Teams waren in Überzahl, beide hatten gute Chancen, aber beide Torhüter waren wieder stark. Gegen Ende des vierten Drittels schienen die Eisbären bereits etwas die Oberhand zu gewinnen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Dies gelang dann in Minute 85 am Ende eines weiteren Eisbären-Powerplays. Daniel Fischbuch fing den Puck an der gegnerischen blauen Linie ab, sah Florian Busch, der nutzte die Zeit, die er hatte, um auf André Rankel zu passen und der Captain erzielte mit einem halbhohen Schuss auf der Stockhandseite den 3:2-Siegtreffer.

Ein großes Kompliment am Ende an die fast 400 Eisbären-Fans. Sie trieben das Team unermüdlich nach vorne und waren am Ende natürlich ein einziger Partyblock.

Stimmen zum Spiel

Uwe Krupp: „Es war ein spannendes Eishockeyspiel. Beide Mannschaften haben gutes, schnelles Eishockey gespielt. Durch die Torchancen auf beiden Seiten waren die Torhüter viel im Rampenlicht. Am Ende hatten wir in Overtime die Möglichkeit das Tor zu schießen. Damit ist das erste Spiel vorbei und am Sonntag geht’s weiter.“

 Don Jackson: „Glückwunsch an Uwe zum Playoff-Sieg. Es war ein hochklassiges Playoff-Spiel. Nach dem 2:0 hatten wir die Chance zum 3:0, konnten diese aber nicht verwerten. Kurze Zeit später hat Berlin das Spiel ausgeglichen. In der Verlängerung haben beide Mannschaften das Siegtor auf dem Schläger gehabt. Berlin hat das Tor am Ende gemacht.“

EHC Red Bull München - Eisbären Berlin 2:3 nach Verlängerung Tore: Gervais (37.), Rankel (38. - 85./PP) #aufdynamo #delpo17 #ebb

Tore

1:0 Macek, Brooks (Abeltshauser, Konrad ) , EQ, 21:11
2:0 Macek, Brooks (Aucoin, Keith) , EQ, 34:56
2:1 Gervais, Bruno (Petersen, Nick) , EQ, 36:30
2:2 Rankel, André (Talbot, Julian, Noebels, Marcel) , EQ, 37:17
2:3 Rankel, André (Busch, Florian, Fischbuch, Daniel) , PP1, 84:27

Strafminuten

Eisbären Berlin: 12 (4, 4, 2, 2) 
EHC Red Bull München: 12 (4, 0, 4, 2, 2)

Zuschauer: 6142

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events