1-1

1-1

< Zurück zur News Übersicht
10.03.2017

1-1

Die Eisbären Berlin glichen am Freitagabend mit einem 6:3-Sieg gegen die Adler Mannheim die Viertelfinalserie zum 1-1 aus. Vor über 13.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena erzielten Darin Olver (2), Julian Talbot (2), Nick Petersen und Daniel Fischbuch die Tore für die Berliner. Spiel drei der Best-of-7-Serie findet am kommenden Sonntag ab 14 Uhr in der Mannheimer SAP Arena statt. Spiel vier folgt dann wieder in Berlin am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr. Karten dafür gibt's im Eisbären-Onlineticketshop.

Nach einem nicht nur intensiven, sondern auch torchancenreichen ersten Drittel stand es 2:2 zwischen den Eisbären Berlin und den Adler Mannheim. Die Mannheimer konnten bereits nach 57 Sekunden in Führung gehen, aber die Eisbären ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und Darin Olver glich in der 14. Minute im Nachschuss mit der Rückhand zum 1:1 aus. Nach dem Ausgleich drückten die Eisbären auf die Führung, aus dem Nichts aber die erneute Mannheimer Führung durch Ahrendt (17. Minute). Nur 65 Sekunden brauchten die Eisbären diesmal allerdings bis Nick Petersen einen Konter direkt vom Bully weg nach toller Vorarbeit von Charles Linglet zum 2:2 abschloss.

Auch nach dem Mittelabschnitt stand es Unentschieden. Nach 40 Minuten hieß es 3:3. Erstmals gingen die Berliner durch Darin Olvers zweiten Treffer, wieder stark vorbereitet von Charles Linglet, in der 26. Minute mit 3:2 in Führung. Die Gastgeber arbeiteten danach stark weiter, konnten ihre Torchancen aber nicht nutzen. Mannheim machte es besser und glich in Minute 38 zum 3:3 durch Plachta im Nachschuss aus. Im Torschussverhältnis notierten wir nach Drittel 2 ein klares Plus für den EHC mit 25:13.

Im Schlussdrittel spielten die Eisbären weiter nach vorne, aber Mannheim blieb durchaus gefährlich. Dennoch kamen die Berliner durch einen tollen Schuss von Daniel Fischbuch links halbhoch neben den Pfosten nach guten Zuspiel von Florian Busch in Minute 49 zur abermaligen Führung. Mannheim kämpfte und stemmte sich gegen die Niederlage, aber Julian Talbot markierte in Minute 59 nach wunderbarem Pass von Jamie MacQueen die Vorentscheidung (5:3). Der Nummer 48 der Eisbären war dann auch der 6:3-Endstand vorbehalten, als der MERC alles auf eine Karte gesetzt hatte und Torwart Macintyre zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm. 

Stimmen zum Spiel

Daniel Fischbuch: „Es war schön und wichtig noch in Führung zu gehen. Schöne Vorarbeit von Louis und Buschi. Da hab ich nicht mehr viel machen müssen, außer drauf zu halten. Wir sind gut ins Drittel gekommen und haben gut vorgecheckt. Louis hat Buschi dann angespielt, Buschi hat mich im Slot gesehen und dann hab ich drauf gehalten mit ganzer Kraft.
Ja, ich würde sagen wir waren schon ein Tick besser, aber Mannheim hat auch sehr gut Druck gemacht, sich viele Chancen erarbeitet und gut verteidigt.
Das 4:3 war sehr wichtig für uns. Wir haben als Team an einem Strang gezogen, haben nicht aufgegeben, dran geglaubt. Es ist natürlich gut, wenn man dann 4:3 in Führung geht in den letzten paar Minuten und dann noch das 5:3 macht. Das war sehr wichtig für uns.“
 
André Rankel: „Wir haben heute ein wirklich gutes Spiel gemacht und das stimmt uns wirklich optimistisch. Das erste Spiel in Mannheim war schon sehr gut und heute Abend war es wieder ein gutes Spiel über 60 Minuten und so müssen wir weiter spielen.
Die ersten 5 Minuten waren wir nicht richtig im Spiel. Danach haben wir wieder das Spiel übernommen und haben die Kontrolle gewonnen. Wir haben Mannheim unter Druck gesetzt und hätten im 2. Drittel das Ding schon entscheiden müssen, aber alles in allem haben wir ein gutes Spiel gemacht, sind immer dran geblieben, haben aggressiv vorgecheckt, schnell die Scheibe aus unseren Drittel gebracht und haben die Kleinigkeiten richtig gemacht. Wir sind wirklich zufrieden mit der Leistung heute.“

Tore:

0:1 Adam, Luke (Kolarik, Chad) , EQ, 00:57
1:1 Olver, Darin (Petersen, Nick) , EQ, 13:07
1:2 Arendt, Ronny (Joudrey, Andrew, Kink, Markus) , EQ, 16:06
2:2 Petersen, Nick (Linglet, Charles) , EQ, 17:11
3:2 Olver, Darin (Linglet, Charles, DuPont, Micki) , EQ, 25:07
3:3 Plachta, Matthias (Kolarik, Chad) , EQ, 37:41
4:3 Fischbuch, Daniel (Busch, Florian, Aubry, Louis-Marc) , EQ, 48:32
5:3 Talbot, Julian (MacQueen, Jamie) , EQ, 58:21
6:3 Talbot, Julian (Noebels, Marcel, Gervais, Bruno) , EQ, 59:21

Strafminuten:

Eisbären Berlin: 2 (0, 2, 0) 
Adler Mannheim: 18 (0, 4, 14) 

Zuschauer: 13348

< Zurück zur News Übersicht
X SCHLIEßEN

Heimspiel
Auswärtsspiel
Events